Montag, 18. März 2013

Mrs Irrsternchens Movietastic Monday V

Falls sich noch jemand an die Oscar-Verleihung vor ein paar Wochen erinnert und möglicherweise die Gewinner verfolgt hat, dann ist ihm der nachfolgende Kurzfilm mit Sicherheit ein Begriff.
Es geht um den Gewinner in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm": Paperman (oder deutsch: Im Flug erobert). Den Preis nahm John Kahrs entgegen, ein US-amerikanischer Regisseur und Animateur.  Nach seiner Arbeit bei Pixar wechselte er 2007 zu Pixar und möglicherweise sind euch von ihm zB Monster AG, Ratatouille oder Rapunzel-neu verföhnt ein Begriff.

Der Kurzfilm ist ein kleines Beispiel für die Mühe, die man sich macht, die Aufmerksamkeit eines Menschen zu erringen. Nichts scheint zu funkionieren. Bis das Schicksal, oder möglicherweise auch ein kleines Wunder, wie man es auch nennen mag, eingreift und unmöglich Geglaubtes möglich macht.
Das ist vielen evtl. ein wenig weit hergeholt, aber für mich hat es unter anderem diese Bedeutung.
Auf jeden Fall finde ich ihn wundervoll. Ich hoffe, euch kann er ebenfalls verzaubern.




Einen ausgesprochen ausführlichen Artikel zu Paperman findet sich bei "Sir Donnerbolds Bagatellen". Hintergründe, Analyse.. Reinlesen und staunen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..