Donnerstag, 22. September 2011

Self destructive systematic..

Im Moment stecke ich ein wenig in einer Schaffenskrise bzgl. meiner Hausarbeit. Also der Aktuellen, den Plan alle auf einmal zu schreiben habe ich schon vor einer Weile aufgegeben.
Das Problem: Ich muss sie in 8 Tagen abgeben. Hfftl. bekomme ich noch etwas Schonfrist *seufz*
Auf jeden Fall musste ein Plan her. Unter anderem habe ich das Problem, dass meine Hausarbeiten bisher aus irgendeinem Grund immer eher mies ausgefallen sind. Jetzt habe ich etwas Angst, dass die Arbeiten nun auch wieder Mist werden, was ich mir absolut nicht erlauben kann. Ich verstehe auch überhaupt nicht warum, denn in der Schule habe ich immer sehr gern und laut meiner Lehrer auch immer recht bis sehr gut geschrieben. Es hat Spaß gemacht und die Deutschklausuren konnte ich überhaupt nicht erwarten (allgemein war ich der Meinung, dass wir viel zu wenig selbst produzieren). Aber nun..
Das musste ich definitiv in Angriff nehmen und habe mir gedacht: Bevor du nun weiter etwas über das Thema lernst, versuch ersteinmal herauszufinden, was du beim Schreiben falsch machst, bzw. wie du es besser machen kannst. Infolge dessen habe ich mir das Buch "Schreib- Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen" bestellt und diesen Kauf bisher keine Minute bereut.
Hach, ich bin hin und weg.
Es ist ein unerwartet dickes Buch, das neben (Pro-)Seminararbeiten u.a. auch Referate und Weblogs umfasst.
Die Ideen sind wirklich toll, es gibt zu jedem Hinweis anschauliche Schreibbeispiele und Aufgaben und dem Vorschlag, ein Journal über das Semester hinweg, bzw. im Entwicklungsverlauf der Hausarbeit zu schreiben, werde ich auf jeden Fall nachkommen. Dazu Mindmaps und 10- Minutenschreiben, ich bin zuversichtlich dass ich damit etwas anfangen kann und weiterkomme.
Definitiv ein empfehlenswertes Buch, nicht nur für Geschichtsstudenten. Allerdings ist es auf den Bachelor eingegrenzt, wer also noch nach alter Studienordnung studiert, sollte sich vl lieber nach Alternativen umsehen ;)
Werde mich dann gleich mal dransetzten und eine Stichpunktsammlung über das Thema machen. Evtl. hilft mir das auch für mein Praktikumsprotokoll *-* Drückt mir bitte die Daumen, dass das alles klappt.
Es wäre zu deprimierend, wenn da wieder nur was maximal mittelmäßiges zustande kommt, obwohl ich mir alle Mühe gebe. *seufz*
Und vielleicht kann ich daraus zudem auch was für den Blog hier mitnehmen ;)

1 Kommentar:

  1. "Werde mich dann gleich mal dransetzten und eine Stichpunktsammlung über das Thema machen. "

    Genau. Stichpunkte sammeln, die dann nach Kapiteln gruppieren, eine halbe Seite Einleitung schreiben, wo Du über Sinn, Ziel und Zweck der Arbeit schreibst (um Dir selbst darüber klar zu werden ;) ) und dann einfach Kapitel nach Kapitel schreiben.

    Gute Nerven und viel Erfolg bei dem Stress!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..