Freitag, 18. Februar 2011

"Der Mangel an Erfahrung veranlasst die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde."

Es hat mich doch sehr gewundert, dass der nette Herr an der Tankstelle nicht früher etwas zu meinen Einkäufen, die ich dort hin und wieder in Ermangelung eines REWE, der bis 24 Uhr geöffnet hat, vornehme. Heute jedoch war meine Auswahl anscheinend etwas zu abstrus, als dass er sich den Kommentar zu seiner Meinung bzgl. meiner Entscheidung zu Marzipan- RitterSport hätte verkneifen können. Faszinierend eigentlich, dass es die Schokolade getroffen hat, und nicht den Pfirsichsaft ^^
Mal schaun, ob mir dieses neue Frustbewältigungsprogramm ein wenig Linderung verschafft. Kurzfristig vermutlich schon, weil es ja aus einer Entscheidung auf der Grundlage von akuten Gelüsten resultiert, doch langfristig natürlich nicht. Genauso wenig wie Alkohol, Chips oder Sex.
Nun werde ich mich mal wieder an mein Exkursionsprotokoll machen. Wir waren im Seminar zu Banken- Börsen- und Versicherungsgeschichte heute in der BaFin. Ein wirklich sehr interessantes Unternehmen, das übrigens auch nicht aus staatlichen Mitteln finanziert wird. Schade, dass es dort keine Arbeitsfelder für Historiker gibt, sondern eher für Wirtschaftswissenschaftler, Mathematiker oder Informatiker.
Aber es war doch eine gute Idee, das noch in den Exkursionsplan mit aufzunehmen. Am besten gefallen hat mir jedoch der Besuch des historischen Instituts der ehem. Dresdner Bank. Unglaublich nette Leute, ein spannender, spontaner Vortrag über die Entwicklung der Spardose und leckeres Essen in der Kantine mit anschließender Führung durch den Commerzbank Tower.
Überrascht hat mich das Historische Institut der Deutschen Bank. Da hat sich ein Unternehmen, bzw. eine Bank, wirklich ins Zeug gelegt, seine Geschichte festzuhalten und Vergangenes zu bewahren.
Also, alles in allem war dieses Exkursionsseminar mal wieder eine wirklich gute Entscheidung und eine ganz besondere Gelegenheit, in Arbeitfelder von Historikern, bzw. in Banken, die Dt. Börse und Versicherungen in ihrer Struktur und ihren Aufgaben, Einblick zu erhalten.




"Der Mangel an Erfahrung veranlasst die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde."
Jean Duché

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..