Donnerstag, 22. April 2010

The word is on your lips - say the word Fas-ci-na-tion!

Vor längerer Zeit, es dürften schon mindestens eineinhalb Jahre her sein, habe ich Kommentare zu einem Foto durchgelesen. Was genau abgebildet war, weiß ich nicht mehr, aber eine Aussage ist mir im Gedächtnis geblieben. Eine Userin meinte, dass "Steampunk" bald die Öffentlichkeit erobern und aktuell würde. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, was dieses "Steampunk" sein sollte. Aber es hörte sich allein schon aufgrund der Wortbedeutung interessant an.
Nun hilft ja eine gewisse Seite die mit "G" beginnt in einem solchen Fall und ich begab mich auf die Suche nach Bildmaterial, das mir einen Eindruck dieser Richtung verschaffen könnte.
Im ersten Moment war ich dann allerding irritiert.
Modifizierte Geräte wie Laptops, Tastaturen, Fernseher oder sogar Gitarren, die seltsam bekannt und doch wie aus einer anderen Zeit schienen, waren die ersten Ergebnisse, die mir präsentiert wurden.
Besonders herausragend sind die Stücke, die hier zu sehen sind: http://datamancer.net/.
Inzwischen habe ich eine wahre Flut an Stücken zu Steampunk entdeckt, darunter vor allem Accessoires und Kleidung.
Die Kreativität, die Steampunk in vielen herausragenden Schneiderinnen weckt, ist geradezu unerschöpflich. Ich bin immer wieder sprachlos angesichts der Stücke, die ich beispielsweise hier finde: http://www.steampunkcouture.com/.
Wunderschöne kleine Kostbarkeiten kann man hier entdecken: http://shop.vecona.de/.
Aber es lohnt sich auch, auf www.de.dawanda.com zu stöbern und nach Steampunk-Schönheiten zu suchen. Die Funde sind reichlich.
Doch das wiederum ist das Kreuz dieser Richtung. Sie ist immer populärer geworden in der letzten Zeit und demnach ist auch der Versuch der Verallgemeinerung und der Schaffung einer Massentauglichkeit gewachsen. Man erkennt klar eine Linie, die sich durch die meisten Steampunk-Outfits zieht. Ob das nun Leder ist, Rüschen, eine Farbgebung in allen brauntönen, grau, creme oder gold oder das allgegenwärtige Zahnrad.
Auch die Schweißerbrille hat Einzug gehalten in dieses vorendzeitliche Genre und erscheint nun an allen Ecken und Enden in Zusammenhang mit Kleidung, die nun so gar nicht dazu passt.
Ein sehr aussagekräftiger Artikel zu dieser Problematik, dem ich voll und ganz zustimme, findet sich hier: http://natron.natronundsoda.net/2009/09/zahnradmotive/.
Schlussendlich sind aber der Kreativität im Steampunk keine Grenzen gesetzt. Ob nun mit Zahnrädern, Taschenuhr und Zylinder oder ohne, das Gefühl zählt.
Ich lasse mich unglaublich gerne faszinieren durch das Eintauchen in eine andere Welt, die einen für einen Moment die aktuellen Umstände vergessen lässt.

Nun ein paar Linktipps.

Folgendes ist ein Test (ich habe ihn noch nicht abgeschlossen, wenn das aber dann der Fall ist, werde ich das Ergebnis hier preisgeben ;) ):
http://www.helloquizzy.com/tests/the-steampunk-style-test
Erinnert ihr euch noch an diese Puppen, die man mitsamt ihrer Kleidung ausschneiden musste und dann damit bekleben und selbst stylen konnte?
Etwas ähnliches, nur viel tolleres, findet sich hier: http://pinkparasol.deviantart.com/art/Dress-Me-Up-Clockwork-Couture-112801585#

Kreativität, Wahninn und Genie vereint sich bei den Herren der League of S.T.E.A.M., deren Produktionen man hier bewundern kann:
http://www.leagueofsteam.com/
http://www.youtube.com/user/LeagueOfSTEAM
Absolut sehenswert!

Zeitungsgut, Artikel, Hinweise, Rezensionen und Beobachtungen rund um die Thematik findet sich schlussendlich hier:
http://clockworker.de/cw/
http://steampunk-welten.de/

Viel Spaß beim Entdecken ;)
Euer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..