Sonntag, 28. Februar 2010

I got two tickets and a dream...

Eigentlich sollte hier, in Bezugnahme auf meinen letzten Beitrag, etwas über die Reise nach Prag kommen, aber aus aktuellem Anlass verschiebe ich das ein wenig nach hinten. Der Grund: Eine Erkenntnis. Es ist nicht so, dass die Männer immer mehr zu Machos mutieren, bzw. gibt es einen Gegenbewegung. Den einfühlsamen Mann, der alles versucht, um sein Gegenüber nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Genauer gesagt, sein weibliches Gegenüber. Dafür stellt er sich selbst zurück und hört auf zu kämpfen. Oder fängt gar nicht erst an. Nur nicht in Verlegenheit bringen, nur keine komplizierte Situration heraufbeschwören. Das Problem: Diese Haltung macht alles nur umso komplizierter. Weil Frau nicht weiß, was sie davon halten soll. Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Frau und Mann verstehen sich gut. Aber Frau ist in festen Händen. Mann sagt: Wirf nicht das weg, was du hast. Ich bin nicht gut für dich. Deine Beziehung ist wichtig. Meine Gefühle sind egal (alternativ: Er verschweigt, dass es in ihm sowas wie Gefühle in diese Richtung gibt.) Ergebnis: Frau weiß nicht was sie machen soll. Vergräbt ihre Gedanken. Zweifelt an ihrer Beziehung. Zweifelt an der Freundschaft. Zweifelt an ihren Gefühlen. Zweifelt an sich. Von dieser Sorte Mann gibt es anscheinend viel zu viele im Moment. Und ganz ehrlich, ich kann mir das nicht erklären. Sollte man nicht versuchen, eine Lösung zu finden, ohne sich hinter Ausflüchten und besten Absichten zu verstecken? Nicht die Probleme heil zu reden, nicht zu flüchten. Natürlich kann man dabei auf die Schnauze fliegen. Natürlich besteht die Möglichkeit, andere zu verletzen. Natürlich heißt kämpfen nicht gleich auch, dass sich alle Probleme auf einen Schlag lösen. Aber ist es nicht besser, Möglichkeiten gehabt zu haben, als sich selbst in Ketten zu legen? Die Ritter in der weißen Rüstung sind ausgestorben. Aber Märchen sind auch Märchen, weil sie nicht wahr sind. Leider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Bloglovin

Follow Der Sterne Wirren..